Prag Stadtführung mit Helena

FROHE OSTERN!

Ostern 24  Prag Fr
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wenn Sie eine angenehme und spannende Stadtführung in Prag auf Deutsch suchen, wenn Sie sich von den verschiedensten Aspekten der Stadt faszinieren lassen wollen, dann sind Sie hier richtig!
Ich biete Ihnen private individuelle und kompetente Führungen an, erprobt und geschätzt von hunderten von Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ich empfehle mich für Touren mit kleinen und großen Gruppen, Erwachsenen, Schülern, Senioren sowie spezifisch für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer.
Ich habe für Sie nicht nur klassische Besichtigung der Prager Sehenswürdigkeiten und Stadtrundgänge, sondern auch interessante oder geheimnisvolle Geschichten bereit. Auch werde ich mir erlauben, Ihr Verständnis für den legendären schwarzen oder Galgenhumor der Prager zu sensibilisieren. Falls Sie Interesse haben, werde ich Ihnen die Tschechische Sprache beibringen. Ich mache gemütliche individuelle Touren, keine stressige Massenabfertigung.
Prag ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert. Im Sommer spielt sich das Leben mehrheitlich in den vielen Parks, den Flanierstrassen und Cafés ab; im Winter sind indoor Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg oder die Judenstadt, ein Konzert oder ein Theater angesagt und in der Adventszeit präsentiert sich die Stadt in einem weihnachtlichen Lichtermeer.
 
Brauchen Sie eine Stadtführerin? Dann mich, Helena! 
Sie sind herzlich willkommen!
Prag mit Viktor Prag und super österreichische Gruppe Prag Karlsbrücke mit lieben Wiener

Prag mit goldigen Senioren aus Bayern Prag mit Zürcher Architekten

Mehrere Infos: 

Beliebteste Stadtführungen

 
1. Das Beste von Prag

Bei dieser Führung besuchen wir die schönsten Sehenswürdigkeiten: Prager Burg, Karlsbrücke, Altstädter Ring mit dem Rathaus, Wenzelplatz- wichtigsten Platz für die Tschechen mit der Statue von Hl. Wenzel (Tschechischer Schutzpatron). Es geht eigentlich um die schönste "historische Strecke", sog. Königsweg. Dadurch gingen die Herrschaften in Mittelalter, damals vom Pulverturm über die Karlsbrücke zur Burg wo wurde einer den zum König gekrönt

Prag- Karlsbrücke

2. Prager Burgberg

Wir beginnen vom Strahower Areal mit dem Prämonstratenser Kloster und wunderschöner Bibliothek (Eintritt möglich). Weiter gehen wir zur größten Burg der Welt- Prager Burg. Ohne Eintritt kann man durch die Burg gehen und kurz in den St. Veits- Dom kucken. Mit Eintritt ist es möglich, in mehrere Objekte rein zu gehen, wie in den St. Veit- Dom, Goldenes Gässchen, Königliches Palais und Georgs- Basilika.

Prager Burg St. Veits- Dom

3. Judenstadt (Josefstadt)

Sie haben bestimmt etwas von der Judenstadt gehört aber wissen Sie z. B., wer war der Golem? Wo hat er übernachtet? Was bedeutete den Begriff "Prager Ghetto" wo mussten die Juden leben, abgetrennt von den Nichtjuden? Warum denn heißt dieses Stadtviertel Josefov? Wie viele Namen sind an der Wand der Pinkas-Synagoge aufgeschrieben? Warum denn finden wir statt der Blumen die Steine auf den jüdischen Grabsteinen? Lassen Sie sich durch dieses Stadtviertel führen und erfahren Sie noch die letzten Kleinigkeiten, die wussten Sie nicht. אנו מאחלים לכם יום נעים !

 Prag Josefstadt Jüdisches Rathaus

4. Auf den Spuren von Franz Kafka

Es kafkat" in Prag. Was bedeutet es? Wir werden vom Leben undrk des deutsch- tschechisch- jüdisch- österreichischen Schriftsteller sprechen, wir zeigen die Häuser wo hat er gewohnt oder gearbeitet. Wir können Neuen Jüdischen Friedhof besuchen wo ist er begraben. Kafka Museum ist auch empfehlenswert- interessant, klein, gemütlich und geheimnisvoll.

  Prag mit Kafka Statue  

5. Die Geschichte vom 1948 - 1989

Bei dieser Führung kommen wir in der Geschichte einige Jahre zurück. Wir werden beim kommunistischen Putsch 1948 anfangen und über Prager Frühling 1968 mit Alexander Dubček (und Panzer) kommen wir zur Samten Revolution 1989. Wer war damals der beliebteste Mann bei uns? Zuerst ein Schriftsteller, dann unser Präsident! Können Sie seinen Namen? 

Prag Denkmal für die Oper des Kommunismus  

6. Prager Rundgang mit moderner Kunst

Mehr als viele Daten entdecken Sie bei diesem Stadtrundgang die alt- neuen Ecken in Prag  und wir zeigen, was bedeutet moderne Kunst nach der Wende bei uns. Hoffentlich interessant für Ihre Augen und Ihre Cameras.

Kampa Cerny Babys

7. Prag mit Kindern

Wenn Sie mit Ihren Kindern nach Prag ankommen, wir finden bestimmt auch eine interessante Trasse. Was besuchen wir? Z. B. unseren kleinen Pariser Eiffelturm, Spiegellabyrinth, Irrgarten auf dem Laurenziberg, Lego Museum, ZOO, Schokomuseum oder?

  Prag Spiegellabyrinth mit super Wiener familie

Andere Angebote finden Sie unter "Dienstleistungen"

Aus der Zeitung

Was sagt Tripadvisor:

17.08.2023 19:24
Was sagt Tripadvisor: Sehr gute barrierefreie deutsch sprachige, lustige und kurzweilige Stadtführung durch Prag: Liebe Helena, danke schön für Deine sehr gute, barrierefreie, deutschsprachige, lustige und kurzweilige...

Nette Feuerwehrleute in Prag

10.01.2016 17:56
Nette Feuerwehrleute in Prag.doc (3,6 MB)     Danke Euch allen!!

Wenn es irgendwo brennt, man hat keine Angst,

wenn man super FeuerwehrGruppe kennt!

Ahoj! Ihr wart cool! Oktober, 2023

Feuerwehr Prag

Kontakt

Adresse: Mazurská 523/15, 18100 Praha 8
Česká republika / Tschechische Republik

Tel. Nr.: +420 603 711 220, +420 233 559 048

mailto: helena.ganicka(at)seznam.cz

 

Stadtführungen auf CityGuide

Fotogalerie: Prag Reise Stadtführung

Diese Fotogalerie ist leer.

Kontakt:

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wenn Sie Sicherheit haben möchten, dass ich Ihre Nachricht erhalten habe, ich empfehle Ihnen an mich gleich eine E- Mail zu schreiben und wenn ich antworte, noch eine Bitte, meine Maïl zu bestätigen, damit ich weiss, meine Post ist nicht irgendwo zwischen Spams geblieben ist. Das kann man beim ersten Kontakt auch passieren. Danke sehr und auf Wiedersehen!! 

Barrierefreies Prag

Josef

Diese Familie könnte eine Reklame/ Verbung darstellen, wie sollte jede Familie sein: 
Lieb, nett, hilfsbereit also super! Danke, ich hab euch sehr gerne kennengelernt! :-)
 

RostBarrierefreis Prag

HHPrag mit der lieben Jutta

 Wir finden die günstigen Wege für Sie!

Mehr unter: "Barrierefreies Prag"

 

"Prag hat Krallen"

 

"Was ist Reichtum? Für jemanden ist ein altes Hemd schon Reichtum. Ein anderer ist mit zehn Millionen arm".  Wer hat es geschrieben? Was soll es bedeuten? Wenn Sie noch nicht genau wissen, wählen Sie die Tour Auf den Spuren von Franz Kafka!

Was sagen die Prag- Besucher?

 

  "Ja, liebe Helena, ich bedanke mich noch einmal herzlich bei dir. Die Tage in Prag unter deiner fachkundigen und charmanten Führung waren für uns ein einprägsames Erlebnis. Deine Stadt hat sich in den 25 Jahren seit meinem letzten Besuch wunderbar entwickelt. Uns hat die Entspanntheit und Gelassenheit der Menschen dort sehr gefallen. Wir haben die Lebensart gespürt, die allen großen Städten in besonderer Weise zueigen ist. Die Stadt atmet ihre Geschichte, die Kultur der Literaten und Musiker. Und du hast uns das mit deinem Humor und deiner Leichtigkeit und auch deinem Prager Charakter, deinem Wissen um all die wichtigen Dinge und mit einem Schuss Jaroslav Hasek empfinden lassen. Du hast uns zur richtigen Zeit an die wesentlichen Plätze geführt und deine Erklärungen wohltemperiert dosiert. Die Fußkranken und Rollatorfahrer unserer Gruppe waren dir wegen deiner Rücksichtnahme sehr dankbar. Ich bin es auch. Ein paar bleibende Tage. Dir alles Gute wünscht" - Hans

 

"Guten Abend liebe Frau Ganicka, es waren sehr schöne Tage in Prag. Herzlichen Dank für Ihr Anganement.  Wir haben viel gelernt und gesehen. Grüße auch von meinem MannIhre C.B., Deutschland"

 

"War eine der besten Stadtführungen, wurde auf unsere Wünsche eingegangen, leider vergeht die schönste Zeit immer am schnellsten. Vielen Dank an die nette Reiseleiterein Helena". Ing. H. Wallner, Austria

 

"Im Jahr 2002 bin ich Helena das erste Mal bei einer Stadtführung begegnet. Aus dieser ist eine wunderschöne Freundschaft entstanden und so bin ich schon fünf mal, alleine oder auch mit Freunden, wieder bei ihr in Prag gewesen. Super toll ist immer, dass ich mir was wünschen darf und so habe ich viele Besonderheiten schon erleben dürfen. Auch ist ein Theater- oder Musicalbesuch zu einer schönen Gewohnheit geworden.  Liebe Helena, ich danke Dir für diese Freundschaft und ich hoffe und wünsche Dir von ganzem Herzen viele nette Besucher Deiner wunderschönen Stadt. Ich komme auf jeden Fall bald einmal wieder. Alles Liebe für Dich" - Bärbel

 

Dankeschön an Helena von den Kieler Schülern 

 

Kontakt

Prag Reise Stadtfuehrung Helena Ganická Stadtführerin

Mazurská 523/15
18100 Praha 8
Česká republika

Handy Nr.:
+420 603 711 220
(auch per whats app erreichbar)
Festnetz:
+420 233 559 048

  Nette Gruppe, gutes Bier!

Super Gruppe Norddeutschland

Prag

Gutschein für die Stadtführung

 

Wissen Sie nicht, was für Geschenk für Ihre Lieben? Schenken Sie ihnen Gutschein für eine Stadtführung, Theater oder Schifffahrt!

Prag mit Gutschein für Stadtführung oder Moldauschifffahrt

Audiogeräte

Für eine grosse Gruppe kann man die Audiogeräte ausleihen, Preis ist ab 2,50€/ 1 Person.

Prager Bauermärkte

 

Was entstand vor einigen Jahren als die neue Tradition in Prag? Die Bauernmärkte an der Moldaupromenade (= Náplavka), die sind sehr beliebt. Wenn Sie am Samstagvormittag Zeit haben, fahren Sie einfach dort gucken! Nicht nur des Pragers Fritz Frische Fische sondern auch Obst, Gemüse, Brot oder Pilze sind dort zu kaufen! Gutes Essen, leckere Getränke und Musik dazu.  (Adresse: Pražské náplavky, Palackého náměstí- mit Tram oder U- Bahn Linie B- Karlovo náměstí- Ausgang Palackého náměstí- zu erreichen)

Böhmische Küche

Prager TrdelníkPrager Trdlo

Wenn Hunger kommt, es gibt viel Gutes zum Essen: 

Schweinbraten mit Kraut und Knödel, Lendenbraten mit Rahmsauce oder Goulasch. Dazu gehört unbedingt Bier (Pivo) oder "Medizin" (Becherovka). 

Als Nachspeise: Palatschinken, Kuchen, Liwanzen, Apfelstrudel oder neu TRDLO.

 

Sind Sie von den Goldschätzen und Geheimnissen von Prag angezogen?

Prager Jesulein

Wo befinden sich in Prag enge Gasse mit Ampel? Was bedeutet Goldene Kapelle? Wie alt ist die Karlsbrücke? Wo befindet sich die größte Burg der Welt?          Was bedeutet Goldene Stadt Prag?  Welchen Fluss finden Sie in Prag? Was ist national Getränk? Woher kommt Musik? Wissen Sie, dass Begriff "Prager Frühling" mehrere Bedeutungen hat? Ist Prag eine "hunderttürmige" Stadt? Was ist tschechisches national Gericht? Wie alt ist U- Bahn in Prag? Was ist Prager Jesulein, wo befindet sich es? Was bedeutet "AHOJ" auf tschechisch? Wenn Sie noch nicht alles wissen, kommen Sie uns besuchen! 

 

Prag Nacht 

 

Es gibt viele Möglichkeiten wie können Sie Ihren Abend in Prag verbringen- in Hard Rock Café, Klub Lávka, Roxy, Lucerna Musik Bar oder Jazz Club Reduta, wo spielte Bill Clinton Saxofon! Direkt bei der Karlsbrücke befindet sich grösste Disko Europas direkt bei der Karlsbrücke, in vier Stockwerken spielt Musik.